• Jobs Job bei Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH

Elektroniker*in (m/w/d)

Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH

Karlsruhe

Karlsruhe

Über 110 Millionen Fahrgäste pro Jahr setzen in Karlsruhe auf die Bahnen und Busse der Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK). Mit unserem attraktiven Nahverkehrsangebot bieten wir seit vielen Jahrzehnten eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative zum Individualverkehr. Hierdurch leisten die VBK einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und der hohen Lebensqualität in der Fächerstadt. Unser engmaschiges Liniennetz reicht vom Rhein bis in die Höhenstadtteile. Auf unseren Schienenstrecken bieten wir mit modernen Niederflur-Straßenbahnen und geräumigen Stadtbahnwagen einen dichten Takt nahezu rund um die Uhr an. Wo die Schienen enden, übernehmen Busse die Weiterbeförderung. Mit ca. 1.400 Beschäftigten zählen die VBK zu den größten Arbeitgebern in Karlsruhe. Die VBK ist ein Tochterunternehmen der Karlsruher Versorgungs-, Verkehrs- und Hafen-GmbH (KVVH), die sich zu 100 Prozent im Eigentum der Stadt Karlsruhe befindet. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit, die gemeinsam mit einem motivierten Team die Weichen für die Zukunft des Unternehmens stellt. Elektroniker*in (m/w/d) in Vollzeit Referenznummer: 2023_121_03 UNSER ANGEBOT Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Herausforderung in einem engagierten Team Gutes Betriebsklima mit offener Kommunikation und wertschätzender Führungskultur Umfassende, systematische Einarbeitung Bezahlung nach dem Bezirkstarifvertrag für die kommunalen Nahverkehrsbetriebe Baden-Württemberg (BzTV-N BW) Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (ZVK) Zukunftsorientiertes Arbeiten mit modernen Technologien und kontinuierliche Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen Vergünstigtes Essen in unserer Kantine und nachhaltiges To-Go-Angebot Interessante Vergünstigungen bei der Nutzung unserer Verkehrsmittel IHRE VERANTWORTUNG Wartung, Reparatur, Instandhaltung und Instandsetzung von elektrisch angetriebenen Straßen- und Stadtbahn-Fahrzeugen (bis DC 750V; bis AC 400V). Dies beinhaltet u.a. Klimaanlagen (Kältekreislauf sowie Steuerung und Regelung), Stromabnehmer, Elektromotoren, Transformatoren, Drehgestelle und 15KV Komponenten Entstörungsdienst mit dem PKW im KVV-Gebiet Einsatz in Schichtarbeit bzw. verschobener Arbeitszeit und Rufbereitschaft IHR PROFIL Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker*in (m/w/d) z.B. Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Energieanlagen-Elektroniker*in (m/w/d), Elektro-Installateur*in (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung (bis AC 1000V/DC 1000V) Grundlegendes Schienenfahrzeug-Wissen erforderlich Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Einsatzfreude, Teamfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen Rufbereitschaft / Nachtdienst an Wochenenden und Feiertagen Gute MS Office-Kenntnisse, sicherer Umgang mit dem PC SAP-Kenntnisse Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau B2) Staplerschein, Kranschein, DB Selbstsicherer, Rangierer Kältetechnik-Zertifikate wünschenswert Führerschein Klasse B Finden Sie sich in diesem Anforderungsprofil wieder und möchten Sie die Chance bei einem modernen Verkehrsunternehmen nutzen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als gebündelte PDF-Datei unter Angabe der Referenznummer bis zum 26. März 2024 an die folgende Adresse: bewerbung@vbk.karlsruhe.de. Weitere Informationen über unser Unternehmen finden Sie auf www.vbk.info. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Holger Steiner unter 0721 6107-5649 oder Daniel Durand unter 0721 6107-5515 gerne zur Verfügung. Wir setzen uns für Chancengleichheit ein. INSIGHTS FÜR ALLE INTERESSIERTEN PERSONEN Immer donnerstags von 16:00 - 17:00 Uhr informieren wir digital über die vielfältigen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in unseren Unternehmen und geben einen Einblick in das Bewerbungsverfahren. Gleichzeitig erfahren Sie, wie der Onboarding-Prozess bei uns abläuft und welche zusätzlichen Benefits Sie neben der Arbeit in einer spannenden Branche bei uns erwarten. Einfach QR-Code scannen und mehr erfahren. Link zur Veranstaltung: Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Instandhalter*in (m/w/d) im Bereich schienengebundener Fahrzeuge

Elektroniker*in (m/w/d)

Teamleiter (m/w/d) Auftragsplanung
   Menlo Systems GmbH (Planegg)

Kälte- und Klimatechniker (m/w/d)
   Abbott GmbH (Wiesbaden)

Sortiermitarbeiter (m/w/d)